Weihnachten ein Fest des Friedens und der Freude. Was wäre es ohne die vielen Traditionen und Bräuche. An Weihnachten trifft sich die Familie, es gibt einen Tannenbaum, Plätzchen und natürlich auch viele Geschenke. Alle diese Dinge dürfen zum Weihnachtsfest auf keinen Fall fehlen. Um jedoch erst so richtig in weihnachtliche Stimmung zu kommen ist auch eine feierliche Umrahmung mit passender Weihnachtsmusik notwendig.

Weihnachten ohne Weihnachtsmusik ist undenkbar. Der Duft von ofenfrischen Weihnachtsgebäck, und im Hintergrund „Last Christmas“ von Wham, spätestens zu diesem Zeitpunkt freut sich jeder auf die kommenden Weihnachtsfeiertage. Bereits ab Ende November laufen die bekannten Weihnachtsklassiker im Radio auf und ab. Auch im Internetradio ist Weihnachtsmusik sehr gefragt. Weihnachtsradio-Sender wie christmas-channel.com haben sich ausschließlich auf Weihnachtsmusik spezialisiert und spielen in der Vorweihnachtszeit nonstop die beliebtesten Weihnachtslieder.

Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit

Funk und Fernsehen, aber zunehmend auch Sender im Internet bieten ihren Hörern sowohl klassische als auch moderne Weihnachtsmusik. Schon seit Jahrzehnten sind bestimmte Weihnachtslieder immer wieder in den Charts der Weihnachtslieder vertreten. Songs wie „White Christmas“, „Coming Home For Christmas“ oder auch „Santa Claus Is Coming To Town“. sind beliebte Dauerbrenner und werden fast täglich gespielt. Jedes einzelne Lied ruft dabei Emotionen und Erinnerungen wach. Neben den Klassikern werden auch jedes Jahr neue Songs komponiert und rechtzeitig vor Weihnachten herausgebracht. Nahezu jeder Interpret veröffentlicht inzwischen mindestens eine Weihnachts-CD während seines künstlerischen Schaffens.

Weihnachten – Zeit der Besinnung, am besten mit den beliebtesten Weihnachtsliedern

beliebte und berühmte WeihnachtsliederDie Vorweihnachtszeit und die Weihnachtsfeiertage sind Ruhetage. Man hat Zeit endlich einmal zu entspannen und Dinge des Alltags einfach mal ruhen zu lassen. Am besten funktioniert dies mit beliebten Weihnachtsliedern im Hintergrund. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben sich verschiedene Ohrwürmer herauskristallisiert, die einst in den Charts ganz oben waren und immer wieder gerne gehört werden.

Weihnachtsmusik & mehr
Auf christmas-channel.com hören Sie die besten Weihnachtlieder aller Zeiten

Hier eine kleine Übersicht der beliebtesten Weihnachteslieder

„Last Christmas“

Vom ersten Advent mit zum Ende des Jahres vergeht kein Tag an dem dieses Lied in den Medien gespielt wird. „Last Christmas“ ist eines der beliebtesten und erfolgreichsten Weihnachtslieder überhaupt. Es wurde bereit im Jahr 1984 von George Michael komponiert und im selben Jahr veröffentlicht. Es zählt zu den klassischen Weihnachtssongs schlechthin. Dabei war es nie auf Platz eins der Charts. Im gleichen Jahr erschien nämlich von Band Aid „Do They Know It`s Christmas“, welches viele Wochen die Charts anführte. Trotz der Position 2 ist „Las Christmas“ das bis heute meist gespielte Weihnachtslied und wurde darüber hinaus noch von vielen anderen Bands bzw. Sängern wie etwa den Backstreet Boys oder Ashley Tisdale in einer Coverversion veröffentlicht.

Die TOP-TEN der beliebtesten Weihnachtslieder zum Download

„Do They Know It’s Christmas“

En immer wieder im Radio gespieltes Lied ist „Do They Know It´s Christmas?“ Dabei handelt es sich um einen Benefizsong von Band Aid, die eigens dafür im Jahre 1984 gegründet wurde. Es stammt aus der Feder von Bob Geldof und Midge Ure. Veröffentlicht wurde es am 29. November 1984 vom Plattenlabel Mercury Records.

1984 herrschte in weiten Teilen Äthiopien eine große Hungersnot. Um dagegen etwas zu tun beschlossen Geldof und Ure etwas dagegen zu tun. Zunächst wollten sie ein bekanntes Weihnachtlied covern und den Verkaufserlös spenden. Schließlich schrieben sie selbst ein Weihnachtslied und holten Musiker von Rang und Namen zusammen um den Song aufzunehmen. Alle Tantiemen wurden gespendet Durch die tatkräftige und kostenlose Hilfe namhafter Künstler wie Boy George, Bono, Phil Collins, David Bowie und Sting, um nur einige zu nennen, wurde „Do They Know Its`Christmas“ zu einem der beliebtesten Weihnachtslieder aller Zeiten.

„White Christmas“

„White Christmas“ wurde von Irvin Berlin in den 40er Jahren komponiert. Heute zählt das beliebte Weihnachtslied zu den meistverkauften Singles der Musikbranche. Experten schätzen die Verkaufszahlen weltweit bei etwa 50 Millionen Platten und DVDs. „White Christmas“ wurde im Jahr 1947 erstmals veröffentlicht. Gesungen wurde es von Bing Crosby. Der einfühlsame Musikstil der früheren Jahre ist bis heute zeitlos.

„Wonderful Dream“

„Wonderful Dream (Holidays Are Coming)“ wurde im 26.November 2001 veröffentlicht. Gesungen wurde es von Melanie Thornton, die auf tragischer Weise bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Das Lied ist eine Singleauskoppelung ihres Albums Ready to Fly. Bekannt wurde der Weihnachtssong vor allem durch die Coca Cola Werbung. Das Lied lief von 2001 bis 2005 im Rahmen der Coca Cola Weihnachtskampagne. Zeitweise lag „Wonderful Dream“ auf Platz 3 der deutschen Charts.

Weitere beliebte Weihnachtslieder

  • „All I Want For Christmas“ von Mariah Carey
  • „Driving Home For Christmas“ von Chris Rea
  • „Christmas Time“ von Bryan Adams
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 7.0/10 (5 votes cast)
Die beliebtesten Weihnachtslieder aller Zeiten, 7.0 out of 10 based on 5 ratings