Musik hören ist schön, Musik machen ist schöner.

Die Kerzen brennen, die Kugeln am Weihnachtsbaum funkeln und das Essen duftet. Strahlender Lichterglanz ist überall, wo man hinschaut. An den Weihnachtstagen und vor allem am Weihnachtsabend selbst gehört es zu den schönsten Dingen, mit Freunden oder der Familie zusammen zu sein. Klar, gemeinsam gut essen und Geschenke auspacken gehört zu den Favoriten in der Weihnachtszeit. Viele Menschen gehen zum Fest auch in die Kirche und nehmen am Heiligabendgottesdienst teil. Wer aber am liebsten zu Hause bleibt und die gemütliche und behagliche Stimmung um den Weihnachtsbaum genießen möchte, hört sicherlich auch die schönen Weihnachtslieder, die überall gespielt werden. Entweder im Radio, auf CD oder auch aus dem Internet.

Zu den ältesten Traditionen, welche die Weihnachtszeit mit sich bringt, gehört aber eigentlich das selber Singen und Musizieren. Wer einmal mit dem Weihnachtsliedersingen angefangen hat, möchte eigentlich nicht mehr aufhören. So ist das Fest für viele ohne Singen auch eigentlich gar nicht mehr denkbar. Die Festtage bieten sich ja auch an: Alle sind zusammengekommen und sitzen fröhlich zusammen. Alles, was man noch braucht, ist ein Keyboard und ein Klavier. Für die einfachsten Lieder ist es gar nicht mal nötig, besonders gut spielen zu können. Die Melodien sind ja eigentlich bekannt und lassen sich wenige Tage vorher auch schon an den Instrumenten einüben.

Weihnachtslieder für Anfänger

Leichte Weihnachtslieder für Anfänger haben einfache Melodien, die in der Regel sehr vertraut sind. Fast jeder hat sie schon gesungen, zumindest aber gehört. Es reicht, jedem der Anwesenden einen Ausdruck der Noten oder des Textes in die Hand zu drücken. Meist bestehen diese Lieder nur aus zwei Notenzeilen und haben außer unterschiedlichen Notenlängen, die man an den Ganz-, Halb-, Viertel- oder Achtelnoten erkennt, keinerlei Besonderheit, die es zu beachten gilt. Dazu gehören:

• Oh Tannenbaum
• Alle Jahre wieder
• Leise rieselt der Schnee
• Maria durch ein Dornwald ging

Als eines der bekanntesten und schönsten Weihnachtsliedern gilt „Alle Jahre wieder“. Es ist schon sehr alt, wurde 1837 geschrieben, singt und spielt sich sehr leicht. Auch „Oh Tannenbaum“ ist ein ganz einfaches Lied, das man gut am Weihnachtsabend am Keyboard oder am Klavier spielen kann. Alle kennen sicherlich auch „Leise rieselt der Schnee“, das eigentlich eher ein Winterlied ist, aber die weihnachtliche Stille der Vorfreude so schön beschreibt. Etwas schwerer ist das Lied „Maria durch ein Dornwald ging“, aber es lohnt sich!

Größere Anforderungen stellen die folgenden Lieder an die Musizierenden. Von der Melodie her sind sie sehr wahrscheinlich ebenfalls bekannt. Aufgrund eines größeren Tonumfangs und etwas abwechslungsreicherer Tempi, die größere Aufmerksamkeit und mehr Übung verlangen, sind sie eher etwas für Fortgeschrittene. Sie bestehen aus vier Notenzeilen. Hat man die anspruchsvolleren Stellen mit den kurzen Folgen von Achtelnoten jedoch einmal verinnerlicht, sind auch sie sehr leicht zu singen. Auch auf dem Keyboard sind die Töne leicht zu finden. Also eigentlich kein Problem!

Weihnachtslieder für Fortgeschrittene

• Ihr Kinderlein kommet
• Stille Nacht, heilige Nacht
• Süßer die Glocken nie klingen
• Kling Glöckchen klingelingeling
• Fröhliche Weihnacht überall
• Morgen Kinder wird’s was geben (in der Melodie von Carl Gottlieb Hering 1809)

An ein Glockenspiel erinnern viele weihnachtliche Lieder, so auch „Kommet ihr Hirten“. Man hört direkt ein ganzes Glockenspiel, wenn man sich die Noten genau anschaut. Die Tonintervalle sehen ähnlich aus, weichen aber ein wenig voneinander ab, zudem wird die erste Zeile wiederholt. Das Wiederholungszeichen muss man also erkennen, was aber für Fortgeschrittene kein Problem ist.

Gänsehaut der besonderen Art – wie „Stille Nacht, heilige Nacht“ –, aber ein wenig schwieriger zu singen, ist das französische „Noël Nouvelet“ („Sing we Now of Christmas“). Auch moderne Sänger wie Loreena McKennitt haben dieses sehr alte, auf das 15. Jahrhundert zurückgehende Lied entdeckt. Ein Geheimtipp!

• Kommet ihr Hirten
• Noël Nouvelet (Sing we Now of Christmas)

Fein raus ist man, wenn echte Musiker zur weihnachtlichen Runde gehören. Dann kann man zu Weihnachten zu Liedern greifen, die etwas für Profis sind. Lieder, die geübte Keyboard- oder Klavierspieler voraussetzen, sind:

• I came upon a midnight clear
• Oh come, oh come Emanuel (Oh komm, oh komm Emmanuel)
• Feliz Navidad (We wish you a Merry Christmas)
• Rudolph, the Red-Nosed Reindeer
• Sleigh Ride

Nicht vergessen: Nur Übung macht den Meister. Kleiner Tipp: Wer die Lieder einmal draufhat, verlernt sie nicht mehr so schnell. Und Weihnachten kommt wieder – spätestens im nächsten Jahr.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
Weihnachtsmusik & mehr
Auf christmas-channel.com hören Sie die besten Weihnachtslieder aller Zeiten