„Last Christmas“ ist tot, lang lebe „O Tannenbaum“!

Ob George Michael gewusst hat, welche Lawine er 1984 ins Rollen brachte? Vermutlich nicht. Wie sollte er auch erahnen können, dass sich sein einfaches Winterliebeslied zu einem der bekanntesten Weihnachtslieder weltweit entwickelt. Ein Weihnachtspoplied, das gleichzeitig geliebt und gehasst wird. Das den gesamten Dezember in Dauerschleife in Umkleidekabinen, bei Telefonhotlines und auf Weihnachtsmärkten dudelt und dabei scheinbar alle anderen Lieder in den Hintergrund drängt. Doch nun sollte Schluss sein. Es gibt Hunderte Weihnachtslieder für jeden Musikgeschmack, die gehört werden wollen und nur darauf warten, im nächsten Dezember ihren Auftritt zu haben.

Die Klassiker

Musik gehörte bis vor wenigen Jahren noch in fast jeder Familie zum Heiligabend dazu. Geschenke wurden erst verteilt, wenn „Alle Jahre wieder“ oder „O Tannenbaum“ vorgetragen wurden. Oma sang beim Kuchenbacken „Lasst uns froh und munter sein“ und Papa pfiff beim Schleifen der Schlittenkufen „Morgen, Kinder, wird’s was geben“. Es sind Lieder, die früher auf jeder Weihnachtsschallplatte zu finden waren und uns immer an unsere Kindheit erinnern werden. Sie sollten nie in Vergessenheit geraten und wieder viel größere Beachtung finden.

Die Religiösen

Gepaart mit viel Stress sind heutzutage Neonlichter, Geschenkeberge und ein fetter Weihnachtsbraten Teil eines typischen Weihnachtsfestes. Den wahren Anlass kennen leider immer weniger Menschen. Dennoch sind die Kirchen an den Festtagen überfüllt und auch mancher ohne Glauben lauscht dann gern Liedern wie „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ oder „Hört der Engel helle Lieder“. Auch ein glockenklares „Ave Maria“, das übrigens ursprünglich gar kein Weihnachtslied war, klingt in einer Kirche genauso schön, wie „Kommet ihr Hirten“ oder „Es ist ein Ros’ entsprungen“ von einem stimmgewaltigen Kirchenchor.

Die Rockigen

Der Baum soll brennen, die Ohren dröhnen und bis Wacken ist noch viel zu lange hin? Hardrocker und Heavy Metal Fans, Ihr müsst an Weihnachten nicht mehr kürzertreten! Wenn Alice Cooper seine Version von „Santa Clause is coming to town“ singt oder Iron Maiden „Another Rock and Roll Christmas“ brüllt, dann klingeln mehr als nur die „Hells Bells“ von AC/DC. Es gibt für diverse Weihnachtslieder zwischenzeitlich eine Metal Coverversion und so steht auch diesem Musikgeschmack und dem gemeinsamen Headbanging unter dem Weihnachtsbaum nichts mehr im Wege.

Die Poppigen

Ja, in dieser Kategorie gibt es noch mehr als „Last Christmas“. Viele Popstars haben in den letzten Jahrzehnten ihr ganz spezielles Weihnachtslied herausgebracht und sie waren damit oftmals genauso erfolgreich, wie mit ihren anderen Songs. Bones M. schaffte es mit „O Little Town of Bethlehem“, Mariah Carey mit „All I Want For Christmas Is You“ und Brian Adams mit „Christmas Time“. Noch besser wird es natürlich, wenn sich gleich mehrere Popsänger zusammentun und mit Band Aid und „Do they Know it’s Christmas“ auch noch gegen die weltweiten Hungersnöte vorgehen möchten.

Der Weihnachtsschlager

Der Schlager lebt und erfuhr in den letzten Jahren einen wahren Boom mit Helene Fischer an der Spitze. Wen wundert es da, dass auch sie bereits ein Weihnachtsalbum herausgebracht hat. Allerdings waren darauf nur die üblichen Weihnachtssongs zu hören. Stars wie Roy Black und Freddy Quinn haben dagegen mit eigenen Songs, wie „Weihnachten bin ich zu Haus“ und „Sankt Niklas war ein Seemann“, gepunktet. Sie wurden früher genauso gern und oft gespielt wie Heintjes „Heidschi Bumbeidschi“ und Frank Schöbels „Weihnachten in Familie“. Heute gehört hingegen Ella Endlichs „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus dem beliebten Aschenbrödelfilm zu den Favoriten.

Der Countrysong

Die Countrymusik ist eigentlich ein Musikgeschmack, der hierzulande eher selten mit dem Weihnachtsfest in Verbindung gebracht wird. Ganz anders sieht das jedoch in den USA aus. Dort gehören weihnachtliche Countrysongs zum Alltag und sind genauso beliebt wie „White Christmas“ von Bing Crosby. Es lohnt sich einmal bei „Let It Be Christmas“ oder „Honky Tonk Christmas“ von Alan Jackson reinzuhören. Bekannt sind auch „Country Christmas“ und „Two-Step ‚Round The Christmas Tree“ von Loretta Lynn beziehungsweise Suzy Bogguss.

Der Rest

Jazz, Punk, Blues, New Wave – es gibt keinen Musikgeschmack, in dee es nicht mindestens ein Weihnachtslied gibt. Wer sucht, der findet. Manchmal sind diese Versionen zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. In diesem Sinne „Fröhliche Weihnacht überall!“

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
Weihnachtsmusik & mehr
Auf christmas-channel.com hören Sie die besten Weihnachtslieder aller Zeiten